messag-e-motion GmbH
Anschrift-
Stefanusstrasse 6a
82166 München-Gräfelfing, Deutschland
T. +49 (89) 85466-570 F. +49 (89) 85466-905
Geschäftsführerin-
Sandra Eilenstein
info@messag-e-motion.de
Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit
oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Der Inhalt dieser Website
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Rechtswirksamkeit
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entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt
und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der messag-e-motion GmbH
§ 1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle Leistungen und Angebote der messag-e-motion erfolgen ausschließlich
aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sie gelten auch
für alle zukünftigen Vertragsabschlüsse, selbst wenn sie nicht
nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Vertragsabschluss, spätestens
mit Entgegennahme der beauftragten Leistung, erkennt der Kunde die AGB der
messag-e-motion an. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine
Geschäftsbedingungen werden hiermit zurückgewiesen. Abweichende,
entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden, selbst
bei Kenntnis und/oder fehlendem Widerspruch durch messag-e-motion nicht Vertragsbestandteil,
es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich vorher schriftlich für
jeden einzelnen Vertrag zugestimmt.
§ 2 Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote der messag-e-motion sind freibleibend. Mit der Buchung erklärt
der Kunde verbindlich, die gebuchte Leistung in Auftrag geben zu wollen. Messag-e-motion
ist berechtigt, das in der Buchung liegende Vertragsangebot innerhalb von
2 Wochen nach Eingang bei messag-e-motion anzunehmen. Die Annahme durch messag-e-motion
kann entweder schriftlich o. per E-Mail durch Auftragsbestätigung oder
im Falle umgehender Auftragsausführung auch durch Erbringung der Leistung
erfolgen.
Nachträgliche Änderungen der Auftragsdaten - verursacht durch den
Kunden - berechtigten messag-e-motion zur entsprechenden Änderung der
dadurch beeinflussten Vertragskonditionen. Alle Änderungen bedürfen
zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Sofern ein Kunde, der Verbraucher ist, die Leistung auf elektronischem Wege
bestellt und es auf diesem Wege zu einem Vertragsabschluss kommt, wird der
Vertragstext von messag-e-motion gespeichert und dem Kunden auf Verlangen
nebst diesen AGB per E-Mail zugesandt.
§ 3 Werbeagenturen und Werbungsmittler
Aufträge von Werbeagenturen und Werbungsmittlern werden nur für
namentlich bezeichnete Werbungstreibende oder Kunden unter Angabe des Namens
oder deren Firmenbezeichnung und der Anschrift angenommen, wenn der Werbeagentur
oder dem Werbungsmittler nachweislich ein entsprechender Auftrag erteilt ist.
§ 4 Ablehnungsrecht
Messag-e-motion ist berechtigt, Aufträge, Werbungs- oder Plakatierungswünsche
abzulehnen, wenn der Auftrag selbst, dessen Ausführung oder der Inhalt
der Plakatierung oder Werbung bzw. deren Verbreitung gegen gesetzliche oder
behördliche Bestimmungen verstößt oder für messag-e-motion
unzumutbar ist. Erfährt messag-e-motion erst nach Auftragsannahme von
dem Ablehnungsgrund, so ist messag-e-motion berechtigt, die Fortsetzung des
Auftrages abzulehnen. Die Zurückweisung des Auftrages oder der Plakatierung/Werbung
wird dem Kunden von messag-e-motion unverzüglich unter Angabe der Gründe
mitgeteilt. Soweit ein Auftrag bzw. Vertragsschluss bereits erfolgt ist und
eine berechtigte Ablehnung durch messag-e-motion wegen Inhalt, Herkunft, Form
oder technischer Ausgestaltung der Werbung oder Plakatierung erfolgt, ist
der Kunde verpflichtet, unter Berücksichtigung der Zurückweisungsgründe
der messag-e-motion unverzüglich abgeänderte Werbemittel (Plakate,
Flyer etc.) oder Aufdrucke zur Verfügung zu stellen und zwar dergestalt,
dass keine Ablehnungsgründe mehr bestehen. Sofern derartige Werbemittel
oder Aufdrucke nicht mehr rechtzeitig für die Einhaltung des vereinbarten
Buchungszeitpunktes zur Verfügung gestellt werden, erhält messag-e-motion
den vereinbarten Vergütungsanspruch auch dann, wenn die Werbung/Plakatierung
oder Verteilung etc. nicht erfolgt.
Messag-e-motion ist im übrigen berechtigt, aufgrund schlechter Wetterbedingungen,
behördlicher oder gesetzlicher Zwänge oder höherer Gewalt von
einer Durchführung der Dienstleitung zum gebuchten Zeitpunkt abzusehen
oder die Durchführung abzubrechen. Dies gilt insbesondere bei Wetterbedingungen
wie starkem Wind, Sturm, starkem Regen, Eisglätte oder Überflutungen.
Soweit messag-e-motion von diesem Recht Gebrauch macht, wird sie den Kunden
unverzüglich informieren. Der Kunde kann bei noch nicht begonnener Dienstleistung
sodann entscheiden, ob er vom Vertrag zurücktritt und bereits bezahlte
Beträge zurückverlangt oder messag-e-motion die Dienstleistung zu
einem anderen Zeitpunkt, der dann neu verhandelt werden muss, nachholen soll.
Soweit die Dienstleistung bereits begonnen wurde, steht dem Kunden nur das
Recht auf Nachholung zu.
§ 5 Kein Konkurrenzschutz
Der Ausschluss von Wettbewerbern wird nicht zugesichert. Der Kunde genießt
keinen Konkurrenzschutz.
§ 6 Anlieferung von Werbemittel und Sonderkosten
Für die rechtzeitige und einwandfreie Anlieferung der Werbemittel oder
sonstigen Auftragsunterlagen ist der Kunde auf eigene Kosten verantwortlich.
Der Kunde hat die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrages
notwendigen Werbemittel oder Auftragsunterlagen in ausreichender Anzahl einschließlich
Ersatzmengen kostenfrei und rechtzeitig mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten
Dienstleistungsbeginn am Sitz der messag-e-motion in der Stefanusstraße
6 a in 82166 Gräfelfing anzuliefern.
Sonderleistungen sind individuell zu vereinbaren. Sie werden dem Kunden gesondert
berechnet. Sonderleistungen sind vom Kunden so rechtzeitig mit messag-e-motion
zu vereinbaren, dass diese problemlos noch vor dem vereinbarten Dienstleistungsbeginn
organisiert und gegebenenfalls in Auftrag gegeben, fertiggestellt und angeliefert
werden können.
Soweit Sondergebühren, wie beispielsweise Gebühren der Gema etc.
anfallen, sind diese vom Kunden zu tragen.
§ 7 Fahrtkosten/Spesen
Der Kunde hat bei Dienstleistungserbringung außerhalb der Landeshauptstadt
München Fahrtkosten für die Verbringung des QuadRades und der die
Dienstleistung erbringende/n Person/en inklusive nötig werdender Spesen
und Übernachtungen gesondert zu bezahlen. Soweit ein firmeneigenes Fahrzeug
der messag-e-motion hierfür benutzt wird, ist pro Kilometer ein Betrag
in Höhe von € 0,50 zu bezahlen. Abweichende Vereinbarungen mit der
messag-e-motion sind nur schriftlich möglich.
§ 8 Urheberrechte und Wettbewerbsverletzungen
Der Kunde sichert zu, dass er hinsichtlich der Werbemittel, Auftragsunterlagen
und Materialien, die er der messag-e-motion für die Ausführung der
Dienstleistung zur Verfügung stellt, über sämtliche erforderlichen
Urheber-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte verfügt. Der Kunde steht
gegenüber messag-e-motion dafür ein, dass die Werbung oder Auftragsausführung
nicht gegen rechtliche, insbesondere auch wettbewerbsrechtliche Bestimmungen
und spezielle Werberechtsgesetzte, Werberichtlinien und Grundsätze verstößt.
Sollte messag-e-motion wegen der Ausführung des Auftrags oder der Werbung,
insbesondere wegen dessen Inhalt von Dritten aus urheber-, wettbewerbsrechtlichen
oder sonstigen Gründen in Anspruch genommen werden, so stellt der Kunde
die messag-e-motion von sämtlichen derartigen Ansprüchen auf erstes
Anfordern frei und zwar durch Zahlung von Geld und ersetzt etwaige darüber
hinausgehende Schäden. Der Kunde ist auch verpflichtet, der messag-e-motion
diesbezügliche Rechtsverfolgungs- und Rechtsverteidigungskosten zu ersetzen.
§ 9 Aufbewahrung
Die Pflicht der messag-e-motion zur Aufbewahrung von übergebenen Auftragsunterlagen
und Materialien wie Werbemittel, Werbegeschenke etc. endet mit dem auftragsgemäßen
Abschluss der Dienstleistung. Die messag-e-motion sendet die überlassenen,
nicht verbrauchten und noch vorhandenen Unterlagen bzw. Materialien an den
Kunden auf dessen Kosten zurück, wenn der Kunde dies innerhalb von 10
Tagen seit dem letzten Tag der Dienstleistung schriftlich gegenüber der
messag-e-motion verlangt. Anderenfalls gehen die Unterlagen und Materialien
entschädigungslos in das Eigentum der messag-e-motion über und können
von dieser verbraucht oder vernichtet werden. Wahlweise kann messag-e-motion
vom Kunden auch die Abholung der Unterlagen und Materialien auf dessen Kosten
verlangen oder diese an den Kunden auf dessen Kosten übersenden. Messag-e-motion
ist bei einem Rückgabeverlangen des Kunden zur Zurückbehaltung der
Unterlagen und Materialien bis zur vollständigen Zahlung des Auftrages
durch den Kunden berechtigt.
§ 10 Haftung
Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit der messag-e-motion, eines
gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen ist - außer
bei Fehlen zugesicherter Eigenschaften oder bei der Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten - ausgeschlossen. Gegenüber Kaufleuten ist die Haftung
bei grober Fahrlässigkeit des Erfüllungsgehilfen - außer bei
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten - dem Umfang nach auf den vorhersehbaren
Schaden beschränkt.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche
des Kunden aus der messag-e-motion zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden
oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
§ 11 Zahlungsbedingungen
Soweit nicht anders beschrieben, ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in den
von messag-e-motion angegebenen Preisen nicht enthalten und zusätzlich
zu entrichten. Sie wird in der Rechnung in der jeweiligen gesetzlichen Höhe
gesondert berechnet und ausgewiesen.
In der Regel wird die Rechnung seitens der messag-e-motion am 1. Tag der Dienstleistung
gestellt. Der darin ausgewiesene Betrag ist sofort zur Zahlung fällig.
Messag-e-motion ist berechtigt, die Dienstleistung nur gegen Vorauskasse zu
erbringen.
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist messag-e-motion berechtigt, Zinsen
in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen.
Handelt es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher, ist messag-e-motion
berechtigt, Zinsen in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Basiszinssatz
zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens oder höherer
gesetzlicher Zinsen bleibt vorbehalten. Verzug tritt bei Nichtzahlung spätestens
30 Tage nach Zugang der Rechnung automatisch ein.
Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn messag-e-motion über den
Betrag verfügen kann. Im Falle von Schecks gilt die Zahlung erst als
erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird. Wechsel werden nicht angenommen.
Werden messag-e-motion Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit
des Kunden in Frage stellen, wird beispielsweise ein Scheck nicht eingelöst,
befindet sich der Kunde mit fälligen Zahlungsverpflichtungen gegenüber
messag-e-motion in Verzug oder stellt der Kunde seine Zahlungen ein, so ist
messag-e-motion berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen,
auch wenn messag-e-motion Schecks angenommen hat.
§ 12 Aufrechnung/Abtretung
Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche
rechtskräftig festgestellt oder von messag-e-motion schriftlich anerkannt
worden sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben,
wenn sein Gegenanspruch auf dem selben Vertragsverhältnis beruht.
Übertragungen von Rechten und Pflichten des Kunden aus dem mit messag-e-motion
geschlossenen Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen
Zustimmung von messag-e-motion.
§ 13 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist
die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für die Niederlassung der messag-e-motion
in der Stefanusstraße 6 a in 82166 Gräfelfing zuständig ist.
Messag-e-motion ist auch berechtigt, am Hauptsitz oder Wohnsitz des Kunden
zu klagen.
Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
§ 14 Sonstige Vereinbarungen
Messag-e-motion ist berechtigt, die AGB jederzeit und ohne Angaben von Gründen
zu ändern. Der Kunde wird hierüber vor Inkrafttreten der neuen oder
geänderten AGB schriftlich oder per Email informiert. Die Änderung
der AGB gilt als genehmigt, wenn der Kunde ihr nicht binnen 6 Wochen nach
Erhalt des Hinweises der messag-e-motion schriftlich oder per E-Mail widerspricht.
Stand: 29. September 2003